Webtipps aus Berlin

Direkt zum Seiteninhalt

Buy Local? Über lokale Werbung im Netz

Mittelstandsportal aus Berlin
Herausgegeben von in allgemein ·
Buy Local, diesen Spruch liest man in den sozialen Netzwerken immer öfter. Der gute alte Einkaufsbummel in der Stadt kommt wieder in Mode. Die Geschäfte sollten sich aber im klaren sein, das der Kunde zuerst ins Netz schaut, um sich zu informieren. Und hier liegt der springende Punkt. Auch ein Ladengeschäft muß online gehen. Und zwar mit Herzblut.

In einem Fernsehbericht war mal von 2 Läden aus Hamburg die Rede, die ihren Geschäftsbetrieb aufgeben mussten, weil sie angeblich von den großen Versendern "kaputt" gemacht wurden. Schaut man jedoch etwas genauer hin, merkt man, das hier Vieles vernachlässigt wurde, Kaum Werbung, kein guter Internetauftritt und das bloße Vertrauen in die Mundpropaganda. Weiterempfehlungen sind toll. Für sich allein genommen, reichen sie jedoch nicht aus.

Geht man persönlich in die Geschäfte, merkt man, das nur die Ketten ein durchdachtes Markertingkonzept haben. Die Chefin eines kleinen Buchladens in einer Ladenzeile hat mich heraus komplementiert, mit dem Argument, sie bräuchte nicht im Internet zu werben, sie hätte ihren festen Kundenkreis in der Umgebung. Dieser muß weggebochen sein, denn der Laden hat ein Jahr später dicht gemacht.  Und wenn man gezielt etwas sucht? Bekommt man es dann? Nicht immer. Ich liebe die Antwort "Das müssten wir bestellen", Danke das kann ich auch,

Ladenbesitzer sollten im Internet genauso werben, wie im offline Bereich. Eine nette Bekannte ist ebenso resistent. Wir auf dem Lande bzw. in einer weniger besiedelten Region leben von Weiterempfehlungen. Das ist gut, aber was, wenn das mal ausbleibt, wenn mal ein falsches Wort am Stammtisch, im Schützenverein oder sonstwo fällt? Oder wenn ein Kunde unzufrieden ist? Unter Umständen kann sich daraus eine Lawine entwickeln. Dann kann man wenigstens im Netz gegen steuern, mit Kundendialog, in sozialen Netzwerken. Mit Werbung in einem Portal wie diesem hier.  Selbst geschenkt würde sie wohl nicht das nehmen, was man ihr anbietet.  Da ist man halt noch konservativ. Neuland? Mitnichten. Vielen könnte es besser gehen, wenn sie Werbung im Internet machen würden. Dieses Portal hilft dabei, auch offline Unternehmen bekannter zu machen. Wir arbeiten mit einer App auf der Neuigkeiten, Angebote etc. an die Kunden weiter gereicht werden können. Machen Sie Ihre Kunden drauf aufmerksam und dann haben diese immer die neuesten Infos von Ihnen auf dem Smartphone. Überlassen sie nicht alles den Online Versendern.

Werben Sie lokal im Internet,


Werden Sie besser gefunden und gewinnen Sie Neukunden.
Webtipps aus Berlin, besser online gefunden werden.
Suche
Webtipps aus Berlin
Zurück zum Seiteninhalt