Webtipps für Deutschland - Lokal besser gefunden werden in Berlin und Bundesweit

Direkt zum Seiteninhalt

Der Sinn und und Unsinn von Review Sternen

Lokal besser gefunden werden in Berlin und Bundesweit
Veröffentlicht von in Werbung · 21 Oktober 2019
Tags: SterneBewertungenRankingGoogle
Viele Portale arbeiten mit der Möglichkeit, die dort inserierenden Unternehmen zu bewerten. Eine moderne Art der Weiterempfehlung an andere Kunden. Eine sehr gute Idee, die leider wie so oft, von einigen Missbraucht wird. Denn was nützt eine gute Weiterempfehlung, wenn sie bezahlt ist oder vom guten Bekannten des Unternehmers erstellt wird. Bewertungen wurden auch häufig von Agenturen geschrieben, weil sie ein Teil der SEO Maßnahmen sind.

Nun hat Google sich aber dazu entschlossen, weniger Reviews auszuspielen, wie man auf deren Seite nachlesen kann. Das ist keine Abstrafung, sondern eine Qualitätsverbesserung. Kann ein Unternehmen die Reviews selbst steuern oder die Bewertung findet gleich auf der Angebotsseite statt, dann werden die Sterne nicht mehr ausgespielt. Das Ranking der Seite wird davon wohl nicht beeinflusst. Wir verzichten bewusst auf Bewertungssterne. Reine Bewertungsportale werden in Zukunft darauf achten müssen, das die Unternehmen keinen Einfluss auf die Bewertung nehmen können. Erst dann kann man von einer objektiven Bewertung und Weiterempfehlung ausgehen. Bewertungen haben ihren Sinn. Viele Unternehmen gehen langsam ab von den Sternen, denn man hat festgestellt, das der User in nur 2 Fällen ein Produkt bewertet. Wenn er begeistert ist oder zutiefst enttäuscht. Wer einigermassen zufrieden ist, der wird sich nicht die Mühe machen, auch noch eine Bewertung abzugeben. Viele machen es wie Facebook- entweder Daumen hoch oder Daumen runter. Wo es Sinn macht, sollte bewertet werden, aber bitte nicht auf Teufel komm raus.



Webtipps aus Berlin
Markgrafenstr. 74
13465 Berlin
kandschurmarketing@web.de
030-4012256
Zurück zum Seiteninhalt